BEHANDLUNGS-ANGEBOT

Die eingesetzten Behandlungskonzepte und Methoden sind wissenschaftlich fundiert und unterliegen einer ständigen Qualitätskontrolle.

Alle akuten und chronischen psychiatrischen Erkrankungen

Substitutions- behandlungen

Mit Methadon, Polamidon, Buprenorphin, Substitol (Morphinsulfat)

Allgemeine Erstberatung und Therapie Vorschläge

Was/ Wie wird behandelt?

Behandelt werden alle akuten und chronischen psychiatrischen Erkrankungen inklusive Suchterkrankungen durch Substitutionsbehandlung.

Am Beginn jeder Behandlung steht zunächst eine Diagnose. Diese orientiert sich an den Symptomen und deren Ursache, also etwa daran, ob diese auf somatische oder psychosoziale Bedingungen zurückgeführt werden können.

Diagnostische Zuordnungen sind die Grundlage für die therapeutischen Entscheidungen, die sich an modernen und wissenschaftlich gesicherten Behandlungsstandards orientieren.

Die Basis jeder Behandlung stellt die zwischenmenschliche Begegnung dar.

Auf diesem Hintergrund beinhaltet die Behandlung folgende Angebote, wobei der Behandlungsplan immer individuell für den Einzelfall zusammengestellt wird:

• Psychiatrische Untersuchung / Diagnostik
  • Individuelle Beratung und Aufklärung über Diagnose, Prognose und Therapiemöglichkeiten
  • Psychiatrische Gespräche (keine Psychotherapie im engeren Sinne nach den Richtlinien der Krankenkassen)
  • Medikamentöse Behandlung, Einsatz moderner und evidenzbasierter Psychopharmaka bei gegebener Indikation, mit eingehender Information über Wirkungen und Nebenwirkungen der medikamentösen Therapie
  • Verlaufskontrollen mit Beurteilung des Krankheitsverlaufs und des Therapieerfolgs
  • Einleitung von stationären Behandlungen und medizinischen Rehabilitationsmaßnahmen (Antragsverfahren über Krankenkassen oder Rentenversicherungsträger)
  • Ausstellungen von fachärztliche Bescheinigungen/Atteste
  • Beratung von Angehörigen
  • Koordination von sozialpsychiatrischen Maßnahmen unter Zusammenarbeit mit komplementären Einrichtungen (stationäre Einrichtungen, sozialpsychiatrische Zentren, ambulant betreutes Wohnen, ambulante psychiatrische Pflege, gesetzliche Betreuungen, Ergotherapie, berufliche Rehamaßnahmen und niederschwellige Arbeitsangebote, Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen, usw.).
  • Abstinenznachweis (Alkohol/Drogen) nach CTU-Kriterien bei z.B. Führerscheinverlust (MPU)

06 441 - 95 200 54

06 441 - 95 200 55